+49 431 55 34 01 theater@komoediantentheater.de Wilhelminenstr. 43, 24103 Kiel

“Zwei Bretter und die Leidenschaft zu spielen, mehr braucht man nicht.”

Diese Theaterformel des spanischen Autors Lope de Vega könnte eine Kurzformel sein für das Theater Die Komödianten. Zumindest ist es einer der Lieblingssätze von unserem Theaterdirektor Markus Dentler. Selbst Schauspieler und Regisseur hat er ein professionelles Ensemble und hervorragende Regisseure um sich gesammelt und 1984 das Theater Die Komödianten in Kiel gegründet. Für sein herausragendes Engagement wurde er von der Landeshauptstadt Kiel mit der Andreas-Gayk-Medaille ausgezeichnet.

In Kiel haben wir zwei Spielstätten: Das feste Haus in einem schönen, alten Werkstattgebäude in der Wilhelminenstraße und das Freilichttheater im großen Innenhof des Kieler Rathauses.

Gerne verlassen wir mit spannenden Theateraktionen unser Theater und spielen dort, wo es keiner erwartet. So entstanden Theateraktionen wie „Theater im Schwimmbad“, Theater auf Kiel Leuchtturm“, „Theater auf der Förde“ und Tourneen über die Halligen in der Nordsee. Wir spielen auf internationalen Festivals und machen Kulturaustausch mit Kiels Partnerstätten.

Das Theater Die Komödianten ist eines der ältesten Privattheater Schleswig-Holsteins. Wir sind ein modernes Theater, und setzten dennoch auf die Tradition der klassischen Schauspielkunst. Dafür steht das ganze Ensemble.

Im Spielplan finden sich herrliche Komödien, moderne Klassiker oder Erst- und Uraufführungen. Wir entwickeln und schreiben Stücke selbst oder bearbeiten vorhandene Stoffe. Künstlerisch wollen wir stets neue Wege gehen und auf aktuelle Situationen immer neu reagieren.

Seit über 20 Jahren machen wir Kulturaustausch mit Kiels Partnerstädten. Eine echte Kooperation gibt es seit mehreren Jahren mit dem Theater-Tilsit in Kiels Partnerstadt Sovetsk in der Region Kaliningrad in Russland. Wir haben mit den russischen Kollegen Regisseure und Inszenierungen ausgetauscht und auch zweisprachig gespielt.

Markus Dentler - Theater Die Komödianten Kiel
Markus Dentler – Theater Die Komödianten Kiel

 

Markus Dentler: “Wir wollen Theater machen, das die Seele anspricht, das die Menschen zum Lachen bringt oder zur Diskussion anregt. Lebendiges Theater ohne Netz und doppelten Boden.“

Lassen Sie sich von den Kieler Komödianten verzaubern.