+49 431 55 34 01 theater@komoediantentheater.de Wilhelminenstr. 43, 24103 Kiel

Der kleine Prinz

Trailer “Der Kleine Prinz”

Sommertheater im Rathausinnenhof

Bild 23 von 24

© Thomas Eisenkrätzer

Der Kleine Prinz

von Antoine de Saint-Exupéry

präsentiert vom Theater Die Komödianten, Kiel

im Freilichttheater im Innenhof des Kieler Rathauses

Vom 14. Juli bis 20. August 2023 kehrt das Theaterstück „Der Kleine Prinz“ auf die Bühne im Innenhof des Kieler Rathauses zurück! Tauchen Sie ein in die faszinierende Märchenwelt des Kleinen Prinzen, die seit 1993 dort vom professionellen Ensemble des Theater Die Komödianten, Kiel, verkörpert wird. “Der Kleine Prinz” ist das großartige Werk des Autors Antoine de Saint-Exupéry, welcher eine tiefgründige und berührende Handlung geschaffen hat, die einen märchenhaft verspielten und doch hochaktuellen Blick auf die Gesellschaft und ihre Werte wirft. Geschrieben als Märchen für Erwachsene, ist diese Inszenierung doch auch ein Sommertheater für die ganze Familie.

 

Wir freuen uns auf die Freilichtsaison im Sommer 2024
 
Kultur Theater Sommertheater im Rathausinnenhof Theater Die Komödianten Kiel Der kleine Prinz Antje Otterson, Christian Enner Foto: Thomas Eisenkrätzer
Markus Dentler als König

 

 

Das Stück: Das Stück erzählt die Geschichte des Kleinen Prinzen, der von einem weit entfernten Planeten kommt und auf seiner Reise durch das Universum verschiedene Welten und faszinierende Charaktere trifft. Unterwegs reflektiert er über die Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Verantwortung, während er wichtige Lektionen von den Bewohnern anderer Planeten lernt. Auf seiner fantastischen Reise trifft er auf einen König, einen Eitlen, einen Geschäftsmann, einen Säufer, einen Laternenanzünder und einen Geographen. Dieser schickt ihn auf die Erde, wo er schließlich mit einem wilden, aber klugen Fuchs Freundschaft schließt. Zum Abschied spricht der Fuchs die weltberühmten Worte: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Am Ende kehrt der Kleine Prinz zu seinem Planeten und seiner Rose zurück und hinterlässt den Zuschauern eine zeitlose Botschaft über die Bedeutung der Liebe und die Wahrnehmung der Welt mit dem Herzen.

 

 


Die Besetzung:
Der Kleine Prinz Marie Dollenberg
Erzähler Ronja Donath / Rafaela Schwarzer
König, Eitler, Geschäftsmann, Säufer, Laternenanzünder, Geograf, Fuchs Ivan Dentler
Rose Alina Los/Veronika Dunaina

Musik + Komposition Markus Schmidt-Relenberg
Kostüme Moritz Vollmers
Technik Matthias Lippelt

Regie Christoph Munk / Markus Dentler

 

Markus Dentler - Theater Die Komödianten Kiel
Markus Dentler – Theater Die Komödianten Kiel




Theaterdirektor Markus Dentler: “Salzburg hat seinen Jedermann, Kiel hat seinen Kleinen Prinzen. Seit der ersten Aufführung ist Der Kleine Prinz der Sommerkult in Kiel. Viele Menschen können sich einen Sommer ohne den Kleinen Prinzen gar nicht mehr vorstellen und kommen jedes Jahr wieder zu unseren Vorstellungen.“