+49 431 55 34 01 theater@komoediantentheater.de Wilhelminenstr. 43, 24103 Kiel
Trailer “Der Kleine Prinz”

Das Stück bleibt im Repertoire, wenn Sie neue Termine nicht verpassen wollen, melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

Der Kleine Prinz

von Antoine de Saint-Exupéry

 
Freilichttheater im Innenhof des Kieler Rathauses

Jeden Sommer im Juli und August

 

Das Sommertheater für die ganze Familie

Seit 1993 spielt das Theater Die Komödianten in jedem Sommer im Juli und August „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry als Freilichttheater im großen Innenhof des Kieler Rathauses. Da der Rathaus-Innenhof in diesem Sommer leider nicht zur Verfügung stand, hatte das Theater Die Komödianten den Innenhof der Muhliusschule in Kiel, in der Legienstraße als Ersatzspielort ausgewählt und mit einer neuen Inszenierung das Publikum begeistert. Im kommenden Jahr 2022 planen wir dann wieder die Aufführungen im Innenhof des Kieler Rathauses.

Kultur Theater Sommertheater im Rathausinnenhof Theater Die Komödianten Kiel Der kleine Prinz Antje Otterson, Christian Enner Foto: Thomas Eisenkrätzer
Markus Dentler als König


Das Stück: Der Kleine Prinz lebt auf seinem winzigen Planeten, um den er sich sorgfältig kümmert. Besonders stolz ist er auf eine wunderschöne Rose. Doch verletzt durch ihr selbstgefälliges, kapriziöses Verhalten, beschließt er, seine kleine Welt zu verlassen, um neue Planeten und ihre Bewohner kennenzulernen. Neugierig und mutig macht sich der Kleine Prinz auf eine Reise durch das Universum. Er landet auf fremden Planeten und trifft dort zunächst befremdliche Charaktere: Den einsam herrschsüchtigen König, den egozentrischen Eitlen, den rigorosen Geschäftsmann, den rettungslosen Säufer und den gehetzten Laternenanzünder. Immer auf der Suche nach einem Freund, besucht der Kleine Prinz den Planeten des Geografen, der ihm rät, auf die Erde zu gehen. Dort endlich trifft er einen wilden aber klugen Fuch, der ihm erklärt, worauf es im Zusammenleben ankommt: Freundschaft, Verantwortung, Liebe…: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“


Die Besetzung:
Der Kleine Prinz Marie Dollenberg
Erzähler + Rose Rafaela Schwarzer
König, Eitler, Geschäftsmann, Laternenanzünder, Geograf, Fuchs Ivan Dentler
Säufer Markus Dentler / Ivan Dentler

Musik + Komposition Markus Schmidt-Relenberg

Regie Markus Dentler

 

Markus Dentler - Theater Die Komödianten Kiel
Markus Dentler – Theater Die Komödianten Kiel




Theaterdirektor Markus Dentler: “Salzburg hat seinen Jedermann, Kiel hat seinen Kleinen Prinzen. Seit der ersten Aufführung ist Der Kleine Prinz der Sommerkult in Kiel. Viele Menschen können sich einen Sommer ohne den Kleinen Prinzen gar nicht mehr vorstellen und kommen jedes Jahr wieder zu unseren Vorstellungen.“





 

 

Termine

In Planung für Juli und August 2022