+49 431 55 34 01 theater@komoediantentheater.de Wilhelminenstr. 43, 24103 Kiel

Archive: Team

Markus Dentler

Markus Dentler - Theater Die Komödianten Kiel

Er hat seine Ausbildung an der stattlichen Hochschule für Musik- und darstellende Kunst in Stuttgart absolviert. Bevor er 1984 das Theater Die Komödianten, Kiel gründete, hat er an verschiedenen Theatern gespielt und für Film und Fernsehen gedreht. Die Landeshauptstadt Kiel hat ihn für sein herausragendes Engagement mit der Andreas-Gayk-Medaille ausgezeichnet. Er ist der „Erfinder“ der …

Ivan Dentler

Ivan Dentler - Theater Die Komödianten Kiel

Er hat seine Schauspielausbildung am Hamburger Schauspiel Studio Frese gemacht und wurde mit dem Friedrich Schütter Preis ausgezeichnet. Neben seiner langjährigen Arbeit am Theater Die Komödianten hatte er eine Gastrolle an der Oper Kiel, Gastspiele im Stadttheater Gießen und Theater Itzehoe. Er dreht für das Fernsehen und spielt in zahlreichen Kurzfilmen. Er hat zweimal an …

Marie Dollenberg

Marie Dollenberg - Theater Die Komödianten Kiel

Sie hat ihre Schauspielausbildung am Hamburger Schauspiel Studio Frese 2018 abgeschlossen. Unmittelbar danach folgte die ersten Rollen am Theater Die Komödianten in der Revue „Frauen-Power-Frauen“ und in „demut vor deinen taten, baby“ von Laura Naumann. Im Sommer 2021 übernimmt sie die Titelrolle im Freilichttheater „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.

Christian Enner

Christian Enner - Theater Die Komödianten Kiel

Er hat seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss in Wien gemacht. Es folgten Engagements an der Komödie Kassel, Theater Bremerhafen, Landesbühne Hannover. Er war viele Jahre Sprecher beim NDR Hörfunk in Kiel. Er hat in Stücken gespielt wie „Achterbahn“ von Eric Assous und „Kleine Eheverbrechen“ von Eric-Emmanuel Schmitt. Aktuell spielt er die Rolle des Erzählers …

Anke Pfletschinger

Anke Pfletschinger - Theater Die Komödianten Kiel

Sie hat ihre Schauspielausbildung an der Wiesbadener Schule für Schauspiel abgeschlossen. Es folgten Engagements an Theatern in Darmstadt und Frankfurt. Sie hat im Theater Die Komödianten in zahlreichen Stücken gespielt, z.B.: „Kleine Eheverbrechen“ Eric-Emmanuel Schmitt, „Der gestiefelte Kater” nach den Gebrüdern Grimm, „Sex – aber mit Vergnügen“ von Franca Rame und Dario Fo und „Die …

Christian Lugerth

Christian Lugert - Theater Die Komödianten Kiel

Er hat seine Ausbildung zum Schauspieler in den USA und an der Schauspielehrwerkstatt Köln gemacht. Seit 1981 war er an etlichen Stadt- und Landestheatern in ganz Deutschland engagiert. Seit 2009 arbeitet Christian Lugerth im wesentlichen als Regisseur. Für das Theater Die Komödianten hat er die Komödien „Männer und andere Irrtümer“, „Kleine Eheverbrechen“ und „Macho Man“ …

Christoph Munk

Christoph Munk - Theater Die Komödianten Kiel

Nach seinem Studium (Germanistik, Geschichte, Jura) an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel hat Christoph Munk rund 40 Jahre als Redakteur und Theaterkritiker bei den Kieler Nachrichten gearbeitet. Erste Bühnenerfahrung als Darsteller und Regisseur hatte er vorher in Schule und Uni gesammelt. 1986 hat Markus Dentler ihn erstmals eingeladen, eine Inszenierung am Theater Die Komödianten zu machen. …

Antje Otterson

Antje Otterson - Theater Die Komödianten Kiel

Sie hat ihre Schauspielausbildung am Hamburger Schauspiel Studio Frese gemacht. Es folgten Engagements am Stadttheater Lübeck, am Altonaer- und am Ernst-Deutsch Theater Hamburg. Sie hat am Theater Die Komödianten die deutschsprachige Erstaufführung des Stückes „Die Hure von Harlem” gespielt und in „Szenen einer Ehe“ von Ingmar Bergmann. Viele Jahre war sie „Der Kleine Prinz“ im …

Sina Schulz

Sina Schulz - Theater Die Komödianten Kiel

Sina Schulz studierte an der Schule für Schauspiel Hamburg, die sie 2011 abschloss. Seither ist sie als freie Schauspielerin an verschiedenen Häusern in ganz Deutschland engagiert. So zum Beispiel bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen, am Theater Paderborn, an der Komödie Bielefeld, Komödie Kassel, Packhaustheater Bremen sowie an den Theaterschiffen Bremen und Lübeck. Im Theater Die Komödianten …

Rafaela Schwarzer

Rafaela Schwarzer - Theater Die Komödianten Kiel

Sie hat ihre Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg gemacht. Es folgten Projekte für das Kaltstart Festival Hamburg bevor sie zum Theater Die Komödianten kam. Die erste Rolle hatte sie im „Hohelied“ von König Salomo auf der Kieler Förde. Es folgten die Stücke „Busenfreundinnen“ von Peter Blaikner, „Lola Blond“ und „Rocking Lola“ von Christoph …