+49 431 55 34 01 theater@komoediantentheater.de Wilhelminenstr. 43, 24103 Kiel

Archive: Team

Markus Dentler

Markus Dentler - Theater Die Komödianten Kiel

Er hat seine Ausbildung an der stattlichen Hochschule für Musik- und darstellende Kunst in Stuttgart absolviert. Bevor er 1984 das Theater Die Komödianten, Kiel gründete, hat er an verschiedenen Theatern gespielt und für Film und Fernsehen gedreht. Die Landeshauptstadt Kiel hat ihn für sein herausragendes Engagement mit der Andreas-Gayk-Medaille ausgezeichnet. Er ist der „Erfinder“ der …

Ivan Dentler

Ivan Dentler - Theater Die Komödianten Kiel

Er hat seine Schauspielausbildung am Hamburger Schauspiel Studio Frese gemacht und wurde mit dem Friedrich Schütter Preis ausgezeichnet. Neben seiner langjährigen Arbeit am Theater Die Komödianten hatte er eine Gastrolle an der Oper Kiel, Gastspiele im Stadttheater Gießen und Theater Itzehoe. Er dreht für das Fernsehen und spielt in zahlreichen Kurzfilmen. Er hat zweimal an …

Marie Dollenberg

Marie Dollenberg - Theater Die Komödianten Kiel

Marie Dollenberg hat ihre Schauspielausbildung am Hamburger Schauspiel Studio Frese 2018 abgeschlossen. Unmittelbar danach folgte die ersten Rollen am Theater Die Komödianten in der Revue „Frauen-Power-Frauen“ (Regie: Christoph Munk) und in „demut vor deinen taten, baby“ von Laura Naumann (Regie:Ivan Dentler). Im Sommer 2021 übernahm sie die Titelrolle im Freilichttheater „Der Kleine Prinz“ von Antoine …

Ronja Donath

Ronja Donath - Schauspielerin - Theater Die Komödianten

Sie hat ihre Schauspielausbildung (2015 – 2018) am Hamburger Schauspielstudio Frese absolviert und arbeitet seit dem als freiberufliche Schauspielerin für Theater und Film. Mehrfach spielte sie am Schlosstheater Celle (u.a. „Aschenputtel“ Regie: Sonja Elena Schröder) und am Theater an der Glocksee in Hannover (u.a. „Hannah und der Punk – oder wie geht Freiheit“ Regie: Lena …

Hannah Ehlers

Hannah Ehlers

Hannah Ehlers ist ist freischaffende Schauspielerin, Texterin und Komponistin aus Hamburg. Nach ihrem Kulturwissenschaftsstudium an der Universität Hildesheim ging sie 2015 für die Ausbildung am Schauspielstudio Frese zurück nach Hamburg. Hier ist sie nun seit ihrem Abschluss 2018 vor allem in der freien Szene tätig und spielt, schreibt, komponiert Musik und produziert. Sie ist Mitgründerin …

Christian Enner

Christian Enner - Schauspieler - Theater Die Komödianten

Er hat seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss in Wien gemacht. Es folgten Engagements an der Komödie Kassel, Theater Bremerhafen, Landesbühne Hannover. Er war viele Jahre Sprecher beim NDR Hörfunk in Kiel. Er hat in Stücken gespielt wie „Achterbahn“ von Eric Assous und „Kleine Eheverbrechen“ von Eric-Emmanuel Schmitt. Aktuell spielt er die Rolle des Erzählers …

Iris Faber

Iris Faber ist Schauspielerin.
sie absolvierte ihre Schauspielausbildung am Schauspielstudio Frese. Danach war sie als freie Schauspielerin u.a. auf Kampnagel, dem Monsuntheater und am Thalia in der Gausstrasse zu sehen. Außerdem gründete sie mit der freischaffenden Tänzerin Angela Mara Florant die Theaterkompanie „feu d’ARTifice“, mit der sie erstmals im Theater Die Komödianten gastierte.
Viele Jahre spielte Iris …

Tim Jürgensen

Tim Jürgensen

Tim Jürgensen, geboren 1995, schloss 2021 seine Schauspielausbildung in Kiel ab. Im Jahr 2022 spielte er im Stück “In der Schwebe” des Theaters Kiel. Gleichzeitig drehte er diverse Kurzfilme. Außerdem ist er in wöchentlichen Auftritten im Rahmen von Poetry-Slam-Veranstaltungen präsent.

Antje Otterson

Antje Otterson - Theater Die Komödianten Kiel

Sie hat ihre Schauspielausbildung am Hamburger Schauspiel Studio Frese gemacht. Es folgten Engagements am Stadttheater Lübeck, am Altonaer- und am Ernst-Deutsch Theater Hamburg. Sie hat am Theater Die Komödianten die deutschsprachige Erstaufführung des Stückes „Die Hure von Harlem” gespielt und in „Szenen einer Ehe“ von Ingmar Bergmann. Viele Jahre war sie „Der Kleine Prinz“ im …

Anke Pfletschinger

Anke Pfletschinger - Theater Die Komödianten Kiel

Sie hat ihre Schauspielausbildung an der Wiesbadener Schule für Schauspiel abgeschlossen. Es folgten Engagements an Theatern in Darmstadt und Frankfurt. Sie hat im Theater Die Komödianten in zahlreichen Stücken gespielt, z.B.: „Kleine Eheverbrechen“ Eric-Emmanuel Schmitt, „Der gestiefelte Kater” nach den Gebrüdern Grimm, „Sex – aber mit Vergnügen“ von Franca Rame und Dario Fo und „Die …